Wie kann man als Taxifahrer arbeiten? Entweder geht man in die Schiene des angestellten Fahrers oder man begibt sich gleich auf eine selbständige Reise mit einem eigenen Unternehmen. Besonders im letzteren Fall ist wichtig, dass man konkurrenzfähig bleibt. Es gibt viel Taxiunternehmen und man kann sich die klassische Frage stellen: Was kann man als Unternehmen tun, um sich von anderen Unternehmen abzugrenzen beziehungsweise eine eigene ökologische Nische neben den Grundlagen zu finden? Einige Unternehmen führen dafür spezielle Fahrzeuge, wie Kleinstwagen, ein, die dann noch ein paar gesetzliche Bestimmungen für die Zulassung genügen müssen. Durch die Corona-Krise kommt der Aspekt des Online-Marketings noch stärker hervor, um mehr Kunden zu gewinnen.
SEO-Marketing-Grundlagen
Die Seiten der einzelnen Unternehmen können von Kunden aufgerufen werden, um ein jeweiliges Taxi zu seinem Standort über ein Kontaktformular oder die Telefonnummer zu bekommen. Durch das SEO-Marketing entsteht die Möglichkeit für Kooperationen mit anderen Unternehmen. Grundlage sind dafür Backlinks, die auf eine andere Website mit dem Kooperationspartner weiterleiten. Das können Dienstleistungen oder verschiedene Produkte sein, sodass der jeweilige Link-Betreiber eine Provision erhält. Mit denen können die Einnahmen eines Taxi-Unternehmens gesteigert werden können. Hauptpunkt des SEO-Marketings ist aber, dass die Texte, Designs und Videos auf einer jeweiligen Unternehmensseite schnell aufgerufen und aufgefunden werden können. Es kommt zu einer Kettenreaktion von einer höheren Besucherzahl zu einem größeren Aufrufen von Links. Um Backlinks kaufen zu können, muss man einen jeweiligen Kooperationsvertrag mit den anderen Unternehmen schließen. Theoretisch kann man immer auf ein anderes Unternehmen verweisen, zum Beispiel durch Texte und Designs für verschiedene Unternehmen auf der Taxikarosserie. Links kann man immer auf der Website einfügen. Aber die Frage besteht dann: Wer profitiert wie davon? Es geht beim SEO-Marketing um Kosten-Nutzen-Rechnungen.
Fazit
Für Taxi-Unternehmen wird entscheidend sein, viele Kunden an unterschiedlichen Orten zu erreichen. Eine Möglichkeit dafür ist das SEO-Marketing, damit durch suchmaschinenoptimierte Texte eine jeweilige Website höherfrequentiert werden kann. Über Links können Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Unternehmen aufgebaut werden.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.