Jedes Jahr ist der Schaden, der durch Versicherungsbetrug im Bereich der KFZ-Versicherung entsteht, milliardenhoch. Unfälle werden mit Absicht eingeleitet, Schäden werden zu hoch angesetzt, gefälschte Unterlagen eingereicht. Neben den finanziellen Auswirkungen auf die Versicherungsunternehmen haben Versicherungsbetrügereien auch Auswirkung auf den Verbraucher. Ehrlichen Versicherungsnehmer wird die Versicherungsprämie erhöht. Für Betrüger bei der KFZ-Versicherung können empfindliche rechtliche Schritte folgen. Der Betrug kann sowohl straf- wie auch zivilrechtlich verfolgt werden. Damit Versicherungen kriminelle Machenschaften aufdecken können, nutzen diese unfallanalytische Gutachten und Methoden, die einen Unfall simulieren können. Mit moderner digitaler Technik ausgerüstet, werden Daten analysiert und Betrügereien entlarvt.
Wie Autofahrer sich im Schadensfall korrekt verhalten
Dem Autofahrer obliegt es, verdächte Situationen zu erkennen und bei einem Schaden korrekt zu reagieren. Die Polizei sollte im Zweifelsfall gerufen werden, damit der Unfall aufgenommen wird. Nicht zu vergessen sind Fotos von den Schäden an allen beteiligten Fahrzeugen. Fotos von der gesamte Unfallsituation sichern wichtige Beweise. Außerdem können Fotos gemacht werden von Beschädigungen, die offensichtlich nicht durch den aktuellen Unfall entstanden sind. Das könnten Kratzer oder Beulen sein. Wurde der Unfall durch Betrüger provoziert, so sind sehr oft und schnell bestimmte Zeugen vor Ort. Das gehört zur Routine und Masche der Betrüger. Das Verhalten der Unfallbeteiligten sollte gut beobachtet werden und bevor nicht alles geklärt ist, heißt es: kein Schuldanerkenntnis unterschreiben! Provozierten Unfällen, kann durch umsichtiges Verhalten im Straßenverkehr vorgebeugt werden.
Wie Detektive Versicherungen bei der Ermittlungsarbeit unterstützen
Detekteien unterstützen Versicherungen, um Versicherungsbetrug aufzudecken. Gibt es Anzeigen für einen Betrug, wie übertriebene Schadensmeldungen oder ist die Schilderung in Widersprüche verwickelt, dann kann ein Privatermittler angeheuert werden. Zur Leistung eines Detektives gehören im Zweifelsfall die Überprüfung der Sachlage und Glaubwürdigkeit von Zeugen und Unfallbeteiligten. Personen könnten im Rahmen der Ermittlungen observiert werden, Dokumente geprüft und Beweise zusammengestellt werden.
Ein Privatdetektiv prüft beispielsweise auch die Korrektheit von Verletzungsansprüchen. Dabei arbeiten Detektei und medizinischen Fachpersonal eng zusammen. Bei komplizierten, schwierigen Schadensfällen mit mehreren Unfallbeteiligten helfen qualifizierte Detektive bei der Aufklärung und können Verantwortlichkeiten zuordnen.
Detekteien arbeiten mit ihren geschulten Detektiven stets diskret. Die Privatsphäre der Personen muss gesichert sein auch müssen Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Qualifikationen und Zertifikate sowie ein akademischer Abschluss werden für einen Versicherungsdetektiv vorausgesetzt.
Behalten Sie im Falle eines Unfalls einen klaren Kopf, rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei und dokumentieren Sie mit Fotos die Schäden, wobei Sie die Unfallbeteiligten gut im Auge behalten sollten.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)