Seit der Corona-Pandemie sind viele Unternehmen vor noch nicht erlebten Herausforderungen gestanden. Wie funktioniert beispielsweise die Mitarbeitermotivation? Präsenzveranstaltungen und Firmenfeiern, Teambuilding und Schulungen war nicht möglich. Viele sind auf Online-Events umgestiegen, die über das Internet stattfinden und die Beteiligten interaktiv einbeziehen können. Diese Alternative hat sich als unterhaltsam herauskristallisiert.
Was sind Online-Events?
Ein Online-Event ist eine virtuelle Veranstaltung. Dabei werden Plattformen wie Zoom, Teams oder Skype benutzt. Teilnehmer können von unterschiedlichen Orten, auch von zuhause aus, teilhaben. Über einen Link und einen Code wählt man sich ein, einfach formuliert. Es gibt verschiedene Formate von Online-Events, die wir im Folgenden darstellen möchten.
Webinare
Das Webinar ist eine informative und lehrreiche online Veranstaltung. Vorträge von Referenten können mitverfolgt werden. Die Teilnehmer können Kommentare geben oder Fragen stellen, meist bei dieser Form aber nur zuhören.
Workshops
Workshops sind interaktiv. Bei den Sessions können die Teilnehmen aktiv teilnehmen und mitarbeiten. Dabei lernen sie über neues oder können üben. Je nach Thema variiert ein Workshop. So gibt es Workshops beispielsweise für Kreativität, Sprachen oder Soft Skills.
Spiele
Ein Online-Event mit Spielen bringt jede Menge Unterhaltung auf den Bildschirm. Teilnehmer oder Teams können gegeneinander antreten. So lassen sich Spiele wie Quiz, Rätsel, Escape Rooms oder andere Challenges durchführen.
Shows
Künstlerische Darbietungen von einem oder mehreren Künstlern können live mitverfolgt werden. Hierbei geht es meistens um Shows, Musik, Comedy oder Magie – denn ein Zauberkünstler bietet auch Online-Events.
Welche Möglichkeiten gibt es für Online-Events?
Online-Events sind vielfältig und hängen vor allem von Sinn und Zweck dahinter ab. Auch das Budget spielt eine Rolle, sowie die Anzahl der Teilnehmer und welche Veranstalter mitwirken.
Wir nennen einige gängige Online-Events:
Online-Firmenfeier
Um das Jahr abzuschließen und die Mitarbeiter zu würdigen und das bei guter Stimmung, kann eine Online-Firmenfeier stattfinden. Die Feier kann aus verschiedenen Elementen bestehen: Ansprachen, Tombola, gemeinsames Essen und Trinken oder Showeinlagen.
Online-Teambuilding
Damit Zusammenhalt und Vertrauen im Team gestärkt wird, eignet sich ein Online-Teambuilding. Gerade für Mitarbeiter, die im Home-Office sind, sind Workshops zu relevanten Themen oder Spiele zur Förderung von Kommunikation oder Problemlösung interessant. Eine einfach Feedback-Runde hat sich als beliebt herausgestellt.
Online-Schulung
Für die Weiterbildung und Kompetenzentwicklung von Mitarbeiter ist eine Online-Schulung hilfreich. Webinare zu fachlichen Themen oder Workshops zur Vertiefung des Gelernten sind nützlich wie praktisch. Auch Wissen kann in einer Online-Schule überprüft werden.
Zauberkünstler bieten online Events
Eine besondere Art von Online-Events sind die Shows von Zauberkünstlern. Dabei präsentiert ein Zauberkünstler online seine Tricks und die Teilnehmer werden in eine magische Welt mitgenommen. Der Zauberer kann dabei flexibel auf Wünsche und Fragen eingehen. Teilnehmer lassen sich auch online mit in die Show mit einbeziehen.
Die Vor- und Nachteile von Online-Events
Online-Events haben sowohl Vor- als auch Nachteile im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen.
Zu den Vorteilen gehören:
Flexibilität
Dieser Aspekt zeigt sich in der Unabhängig von Ort und Zeit eines Events. Den Bedürfnissen von Teilnehmern und Veranstaltern kann sich angepasst werden.
Kostenersparnis
Es fallen keine Anreise- oder Übernachtungskosten kann. Ein Kostenvorteil gegenüber Präsenzveranstaltungen sind fehlende Verpflegungs- und Raummietkosten.
Reichweite
Bei einem Online-Event können mehrere tausend Teilenehmer die Veranstaltung mitverfolgen. Die Teilnehmer können dabei aus verschiedenen Regionen oder Ländern kommen.
Innovation
Die Formate von online Veranstaltungen können weiterentwickelt werden und für reichlich Abwechslung und Begeisterung sorgen.
Zu den Nachteilen gehören:
Technische Aspekte
Für eine erfolgreiche Online-Schulung brauch es eine stabile Internetverbindung. Es werden Plattformen benötigt, die für eine stabile Ton- und Bildqualität bekannt sind, damit eine unterbrechungsfreie Durchführung gewährt ist. Technische Probleme können unerwartet auftreten und damit zu Frustration oder gar Abbruch führen.
Soziale Aspekte
Eine Veranstaltung am Bildschirm mitzuverfolgen erscheint weniger persönlich und emotional. Die Teilnehmenden können sich nicht physisch begegnen. Oft kommen Missverständnisse auf, da die Kommunikation häufig nonverbal stattfindet.
Motivation
Eine Präsenzveranstaltung kann motivierenden wirken. Andererseits sind Teilnehmer bei Online-Events häufig abgelenkt und es gibt Unterbrechungen. Das kürzt die Aufmerksamkeitsspanne und fördert Langeweile oder Ermüdung.
Fazit
Ein Online-Event bringt sowohl Vorteil als auch Herausforderungen mit sich. Als Alternative zu Präsenzveranstaltung können verschiedene Formate und Inhalte verwendet werden. Dabei lassen sich Budget und Vorlieben der Veranstalter und Teilnehmer abstimmen. Als besondere Option für eine Online-Veranstaltung ergibt sich ein Zauberkünstler, der Spannung und Staunen bei den Teilnehmern erzeugt. Mit einer guten Planung, stabiler Technik und sorgfältiger Vorbereitung kann ein Online-Event einen erfolgreichen und unvergesslichen Eindruck hinterlassen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.