Europaletten gehören nicht mehr nur in den Supermarkt, sie haben mittlerweile auch Einzug erhalten in unsere Wohnungen. Sie haben sich hier bereits einen festen Platz gesichert und stehen für den neuen Trend von Industrial-Chic. Von Deko zu Möbeln lässt sich Vieles kreativ gestalten.Die Paletten sind ein widerstandsfähiges und praktisches Produkt, welches man aus der Industrie und dem Großhandel kennt. Auf ihnen werden schwere Lasten durch die Welt befördert, aber sie lassen sich auch ganz leicht und stilvoll ins eigene Zuhause integrieren.
Die Europalette als Einrichtungsgegenstand
Der Industrial-Chic bringt einen stürmischen und raubeinigen Charme in jede Wohnung. Vorbei sind die Zeiten, in denen alles perfekt aussehen soll. Es darf nun individuell sein, Charakter und Persönlichkeit zeigen und nichts ist dafür besser geeignet als die Europalette. Das Beste ist, dass man diese günstig kaufen und schnell und einfach selbst bearbeiten kann und seiner Wohnung so die persönliche Note verpassen kann. Ob Dekoration oder Möbel für Schlafzimmer, Küche, Bad, Arbeitszimmer oder Wohnzimmer- kreative Ideen gibt es reichlich. Die besten werden im Folgenden vorgestellt.
Das Schlafzimmer:
Das erste am Tag ist das Erwachen. Wie wäre es den Tag im selbstgebauten Bett aus Paletten zu beginnen? Es muss eben nicht immer nur Ikea sein und Selbstgemachtes hat auch einen emotionaleren Wert. Ein solches Bett ist individuell, kostengünstig und nachhaltig. Wichtig ist hierbei allerdings, dass man zwischen Europaletten und Einwegpaletten unterscheidet, wenn man diese kauft. Einwegpaletten sollte man nicht für das Bauen eines Bettes benutzen, denn diese sind zu unstabil. Europaletten eigenen sich dafür allerdings bestens. Zunächst sollte man bedenken, wie groß ein solches Bett sein soll. Hier muss man sich an der Größe der späteren Matratze orientieren. Für ein Doppelbett benötigt man in der Regel mindestens 4-5 Europaletten. Diese kann man günstig online oder auch im Baumarkt kaufen. Mittlerweile bieten auch viele Händler bereits fertige Paletten-Bettgestelle an.
Das Badezimmer:
Der zweite Gang des Morgens ist der ins Badezimmer. Und unter dem Waschbecken gibt es immer die Möglichkeit ein Schränkchen oder einen Waschtisch hinzustellen. Dieser Bereich ist jedoch einer dauerhaften Feuchtigkeit ausgesetzt. Unbehandeltes Holz sollte für das Badezimmer nicht verwendet werden. Ideal ist eine Versiegelung mit einer Dickschichtlasur. Diese verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Wenn der Holz-Waschtisch anschließend noch geölt wird, wirkt er natürlich und ist bestens geschützt. Hierfür eignet sich Hartwachsöl, dass zwei-bis dreimal im Jahr aufgetragen werden sollte.
Die Küche:
Eine Küche braucht Stauraum. Zudem sollte alles praktisch sein. Ein Küchenregal aus Palettenholz ist dafür prädestiniert. Alles, was man hierfür benötigt sind ein paar Winkel, um das Regal an einer Wand anzubringen. Auch hier sollte das Holz vorbearbeitet werden, denn auch die Küche kann viel Feuchtigkeit und Wärme durchs Kochen und Backen erzeugen. An der Unterseite des Regals kann man Haken anbringen für Pfannen, Kochlöffel oder Backhandschuhe.
Das Wohnzimmer:
Im Wohnzimmer verbringt man für gewöhnlich die meiste, aktive Zeit des Tages. Gerade auch Gäste werden im Wohnzimmer in Empfang genommen. Ein trendiger, selbstgemachter Couchtisch ist ein Eyecatcher. Auf Rollen montiert wird er zu einem wahren Highlight. Wer Stauraum möchte, der baut einen Couchtisch mit Ablageflächen. Anstatt einer Palette verwendet man zwei oder drei, stapelt sie übereinander und verschraubt alles. Für eine glatte Oberfläche kann man eine Glasplatte verwenden. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich Einscheibensicherheitsglas (ESG). Im Falle eines Bruchs zerbröselt es in kleine Teile ohne scharfe Kanten. Die Verletzungsgefahr wird reduziert. Auch eine Alternative zu echtem Glas ist Verbundglas (VSG).
Das Arbeitszimmer:
Ein Arbeitszimmer findet sich nicht in jedem Haushalt, aber wenn eines vorhanden ist, so steht meistens ein großer Schreibtisch darin. Mit einem Schreibtisch aus Europaletten ist auch das Home-Office angenehmer.
Wie baut man einen Schreibtisch aus Europaletten:
Einen eigenen Schreibtisch bauen ist nicht schwer. Ja nach gewünschter Höhe braucht man 4-6 Paletten, eine Tischplatte, die von der Größe passt und eventuell 4-8 Rollen, wenn der Tisch beweglich sein soll. Dann kann das Projekt beginnen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Europaletten kaufen und das Holz abschleifen und mit Öl vorbehandeln. Anschließend mit einer Wunschfarbe lackieren.
- Die Paletten in zwei Stapeln der gleichen Höhe übereinander legen. Nun die Paletten jedes
- Stapels mit Schrauben aneinander fixieren.
- Tischplatte auf die Paletten legen. Empfohlen wird eine Holzplatte. Diese mit Dübeln oder
- Winkeln befestigen.
- Rollen anbringen, wenn der Tisch beweglich sein soll.
- Die Zwischenräume zwischen den Paletten können als Stauraum oder als Ablagen benutzt werden.
Fazit:
Europaletten sind widerstandsfähig, kostengünstig und nachhaltig. Darüber hinaus sind sie vielseitig einsetzbar und sehen auch noch schick und trendy aus. Selbst ungeübte Handwerker können mit ihnen umgehen. Lange wurde die Europalette nicht beachtet und unterschätzt. Heute wird sie nicht mehr nur für die Industrie und den Großhandel benutzt, sondern wertet auch den privaten Haushalt mit wenig Geld und ein paar Handgriffen auf.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.